Drucken

Herzlich Willkommen auf der Seite der IPA-Verbindungsstelle Aalen

 

Viel Spaß beim Besuch unserer Seite

Hier werden Sie über aktuelle Themen der IPA und Veranstaltungen informiert.

 

Gedanken über eine Mitgliedschaft in der IPA

 
Servo per Amikeco -Dienen durch Freundschaft-

wurde als Leitspruch in unser IPA-Emblem aufgenommen. Eine Tatsache, die für jedes Mitglied bindend sein und die Verpflichtung auch für weitergehende Hilfe beinhalten sollte.

In der heutigen, doch sehr materiell geprägten Zeit hört man bei Aufnahmegesprächen oft die Frage:

"Was habe ich für Vorteile, wenn ich der IPA beitrete?"

Die Antwort in solchen Fällen kann und darf dann immer nur lauten, dass es das Ziel der IPA ist, Polizeibediensteten zu echter Freundschaft und Berufskameradschaft in der ganzen Welt zu verbinden und dabei den Völkerverständigungsgedanken zu fördern.

Die IPA ist nur in der Lage, ideelle Werte zu vermitteln. Vorteile sind mit einer IPA-Mitgliedschaft nur dann verbunden, wenn das jeweilige Mitglied bereit ist, im vorstehenden Sinne und Rahmen zu handeln. Nur wer selbst bereit ist, für eine Freundschaft etwas zu tun, kann damit rechnen, selbst Freundschaft und Kameradschaft zu finden.

Das uns die Pflege von Kameradschaft und Freundschaften in den über 60jahren des Bestehens unserer Verbindungsstelle in vielen Fällen gelungen ist, zeigt zum einen die für unseren Bereich große Mitgliederzahl von über 250 Polizeiangehörigen und die bestehenden Verbindungen zu vielen IPA-Freunden des In-und Auslandes.

Diese Verbindungen (Siehe Lüdenscheid, San Marino, Veszprem, Verona) nur um einige zu nennen, bestehen schon Jahrzehnte und werden auch ständig erneuert und mit Leben gefüllt.

Neben den offiziellen Freundschaften und Kontakten, welche durch die vielen von unserer Verbindungsstelle durchgeführten Gruppenreisen und Aktivitäten entstanden sind, bestehen mittlerweile auch einige private Beziehungen zu IPA-Mitgliedern und deren Angehörigen national wie international.

Nicht zuletzt trägt hierzu auch unser IPA-Emblem bei. In Anlehnung an einen Werbeslogan könnte man sagen: Man kennt uns eben im In- und Ausland.

Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass die Verbundenheit der Mitglieder in den eigenen Reihen der Verbindungsstelle untereinander ebenso wichtig ist. Möglichkeiten, diese zu pflegen, gibt es bei den verschiedensten während des Jahres stattfindenden Veranstaltungen und Begegnungen. Es ist auch klar, dass man nicht an allem teilnehmen kann, aber so ab und zu könnte man sich schon mal da oder dort sehen lassen-

Zusammenfassend festgestellt sollte jeder Polizeibedienstete eine Mitgliedschaft in der IPA anstreben, zumal wir es sind, die Freundschaft und echte Berufskameradschaft über Ländergrenzen hinweg bieten, ohne Unterschied des Ranges, der Sprache, der Rasse, der Herkunft, der Religion und der Weltanschauung sowie politisch und gewerkschaftlich unabhängig und an keine andere Gruppierung und Institution gebunden.

 

Daher lohnt es sich, IPA-Mitglied zu sein!

 

Servo per Amikeco